Earth Month
Umweltschutz bei AEG Germany
Der April neigt sich dem Ende zu und damit ist auch der letzte Tag des Earth Month erreicht. Die Bemühungen, über die wir diesen Monat auf unseren Social Media Kanälen berichtet haben, können an dieser Stelle nochmal auf einen Blick gefunden werden.
Veganes Essen wird immer mehr in den Alltag vieler Menschen integriert und auch in den AEG Germany Venues kommen Besuchende in den Genuss veganer Alternativen. In der Arena können wir seit diesem Jahr dank unserem neuen Partner Meatless Farm sogar unter Anderem leckere vegane Nuggets anbieten. Die Restaurants am Platz in Berlin bieten im Regelfall vegetarische und vegane Speisen an und der Hans im Glück Burgergrill wurde sogar zum wiederholten Male zur veganfreundlichsten Systemgastronomie in Deutschland gewählt. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Apropos Wasser: Durch ihre Grauwasserrückgewinnungsanlage spart die Barclays Arena in Hamburg jedes Jahr 4,5 Millionen Liter Frischwasser. Natürlich wird hier und auch in allen anderen Venues auf biologisch abbaubare Reinigungsmittel und zentrale Toilettenspülung gesetzt. Am Platz erfreut unser schönes Fontänenfeld nicht nur Besuchende, sondern auch die Umwelt, denn das Wasser wird zurückgewonnen und geht somit nicht verloren, sondern kann immer wieder verwendet werden.
Seit Jahren setzen wir in unseren Venues auf Ökostrom unseres Energiepartners GASAG. Die Energieversorgung ist dadurch zu 100% klimaneutral und der Energieverbrauch in der Berliner Arena konnte sogar seit 2013 im Basisbetrieb um 30% verringert werden. Zu den Einsparungsmaßnahmen gehört unter Anderem das Umstellen auf LED-Beleuchtung, die es auch in der Barclays Arena und Music Hall gibt.
Eines unserer größten Umweltprojekte ist definitiv der FAME FOREST der Barclays Arena in Hamburg. Dort wird jedem Star, der die Arena besucht, ein Baum gepflanzt. Das ökosoziale Projekt pflanzt nicht nur Bäume, sondern verkauft auch Schorlen, die aus Früchten gemacht wird, die von diesen Bäumen kommen. Der Gewinn fließt wiederum in den Umweltschutz. Der FAME FOREST ist ein wichtiges Unterfangen auf das AEG Germany besonders stolz ist.
Stolz sind wir auch auf die enormen Plastik- und Papiereinsparungen, die wir in den letzten Jahren realisieren konnten. Im Veranstaltungsbetrieb in allen Venues heißt es: Plastik? Nein, danke! Plastikdeckel und Plastikbesteck werden nicht ausgegeben und Trinkhalme gibt es ausschließlich auf Nachfrage. Insgesamt kommt es durch den Verzicht auf Einwegplastik zur Einsparung von ca. 20 Tonnen Kunststoff. Thema Papier: Snackschalen werden in allen Venues ausnahmslos aus recycelter Pappe hergestellt. Mit Hilfe unseres Partner DocuSign kommen wir hinter den Kulissen einem papierfreien Büro jeden Tag ein Stückchen näher.
Ganz nah ran kommen Besuchende an den Platz, die Arena in Berlin und die Music Hall in Berlin mit Hilfe von öffentlichen Verkehrsmitteln. Perfekte Anbindung mit S-Bahn, U-Bahn, Tram und Bussen an die Stationen Warschauer Straße und Ostbahnhof geben den Grund das Auto beim nächsten Besuch zuhause zu lassen. Bei vielen Events ist mittlerweile das ÖPNV-Ticket zum und vom Veranstaltungsort im Ticketpreis mit inbegriffen, also auf jeden Fall nachschauen, bevor man zum Autoschlüssel greift.
"Mehrweg statt Mehr Weg" ist seit diesem Jahr das Motto in allen drei Venues, denn nun gibt es wiederverwendbare Pfandbecher sowie hauseigene Spülstraßen. Dadurch werden nicht nur Einwegbecher gespart, sondern auch Transportemissionen. Wer noch mehr Gutes tun will, kann den Pfand auch am Ende des Abends spenden und damit gemeinnützige Organisationen unterstützen.
Auch wenn der Earth Month zu Ende ist, heißt das natürlich nicht, dass unser Engagement vorbei ist. Alle oben aufgezählten Punkte und mehr sind Initiativen, die wir das gesamte Jahr über unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Kampagne zu diesem Thema viele Menschen erreicht und auch beschäftigt hat.